Öffnungszeiten und Veranstaltungen

Öffentliche Führungen

875 Jahre Chemnitz

Unter diesem Motto wird an jedem letzten Freitag der aktuellen Grabungssaison eine Führung zum Thema "Georgius Agricola - De Natura Fossilia" statt finden.

 

Georgius Agricola lebte vom 24.März 1494 bis 21.November 1555. Er war ein Universalgelehrter in den Bereichen der Medizin, Pädagogik, Physik, Chemie, Politik, Geschichte und Philologie. Er prägte mit meheren Werken die Geowissenschaften, wobei "De Natura Fossilia" sein wohl berühmtestes Werk ist. Von 1546 bis 1553 hatte er 4 Mal das Amt des Bürgermeisters von Chemnitz inne. Agricola gehörte zu den einflussreichsten Persönlichkeiten unserer Stadt und in den Geowissenschaften.

 

"De Natura Fossilia" - Fossilien zum Anfassen - Staunen & Erkennen. Wir blättern im Feldbuch von Georgius Agricola und erhalten Einblick in seine Forschungsinteressen.

 

Freitags 25.Mai| 29.Juni | 27.Juli | 31.August | 28.September | 26.Oktober

 

Jeweils 15-16:30 Uhr

 

Glockenstraße 16 "Fenster in die Erdgeschichte"

 

Die Führung ist im Tarif des Museums für Naturkunde Chemnitz inbegriffen und dauert 1½ h.  Die Teilnehmeranzahl ist auf 25 begrenzt.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Aktuelle und geplante Veranstaltungen:

02-07.2018-10.08.2018| Sommerferienprogramm

An 16 Terminen bieten wir dieses Jahr offene Veranstaltungen in 4 verschiedenen Programmen für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien an. Die Veranstaltungen dauern jeweils ca. 1 1/2 h. Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldungen von Gruppen außerhalb dieser Termine nehmen wir natürlich auch gerne entgegen. Da dieses Projekt durch den ESF gefördert wird, nehmen wir bevorzugt Anmeldungen aus dem Fördergebiet entgegen. Die Veranstaltungen sind kostenfrei und finden auf dem Grabungsgelände "Fenster in die Erdgeschichte" in der Glockenstraße 16 statt.

 

Programm 1 Fossilienjäger

 

Als Fossilienjäger erkundest du die Grabung und findest heraus, was sich hinter dem Begriff Fossilien verbirgt, wie sie entstehen und wie vielfältig das Leben in der Erdgeschichte war. Zum Schluss kannst du dir ein "Fossilien-Amulett" basteln.


Termine öffentliche Veranstaltung:
Montags 02.Juli | 16. Juli | 30. Juli | 06. August jeweils 13 Uhr

 

 

 

Programm 2 Grabungshelfer

 

Als Grabungshelfer erfährst du, wie eine Ausgrabung abläuft. Du wirst selber aktiv und suchst nach Fossilien aus dem versteinerten Wald von Chemnitz. Anschließend hast du die Chance, deine Funde fachgerecht zu dokumentieren, um sie dann mit nach Hause zu nehmen.

 

Termine öffentliche Veranstaltung:

Mittwochs 04.Juli | 18. Juli | 01. August | 08.August jeweils 10 Uhr

 

 

Programm 3 Präparator

 

Nein, ein Präparator ist kein Dinosaurier.

Du wirst zum geologischen Präparator. Du kannst selber Geräte ausprobieren, Fossilien bearbeiten, formen und Abdrücke machen.

(Achtung: Veranstaltung ab 6 Jahre)

 

Termine öffentliche Veranstaltung:
Freitags 06.Juli | 20. Juli | 03. August |
10. August jeweils 13 Uhr

 

 

 

 

Programm 4 Schmuckwerkstatt

 

Du erfährst, was man mit Kieselhölzern alles machen kann und besuchst unsere kleine Schmuckwerkstatt. Anschließend kannst du ein Kieselholz auf Hochglanz bringen.
(Achtung: Veranstaltung ab 12 Jahre)

 

Termine öffentliche Veranstaltung:
Montag 23.Juli | Dienstag 24.Juli
jeweils 13 Uhr
Donnerstag 26.Juli | Freitag 27.Juli
jeweils 10 Uhr

 

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ansprechpartner

Maria Schulz

Geowissenschaftliche Museumspädagogin

 

 



Vergangene Veranstaltungen:

02.06.2018 | Kindertag

Weil uns einmal Kind sein nicht reichte, haben wir kurzerhand am 02.06.2018 nocheinmal Kindertag geferiert. Mit der Kindergrabung, einer Schaupräparation, einem tollen Fossilien-Amulett, Buttons und einer Reise in die Vergangenheit, wurde der Tag auf der Grabung "Fenster in die Erdgeschichte"  zu einer super Glitzer-Tattoo Angelegenheit! Dieses Projekt wird durch den ESF gefördert.


05.05.2018 | Museumsnacht

Zur Museumsnacht gab es auf unserem Grabungsgelände wieder einiges zu entdecken. Die "kleinen" Forscher durften selbst nach Schätzen graben und die "Großen" haben den Wissenschaftlern bei ihrer Arbeit über die Schultern geschaut. Letztlich war es ein gelungener Grabungsauftakt 2018.

 


29.03.2018 | Ostern im Versteinerten Wald

Zu Ostern wurde das Museum für Naturkunde Fundort von ganz besonderen Ostereiern die die Kinder bei einer Schatzsuche durch die Ausstellung finden konnten. Mit viel Spaß wurde mikroskopiert, präparaiert, bemalt und geforscht und sich mit Glitzertattoos verziert. Vielleicht kommt der Osterhase ja nächstes Jahr nochmal vorbei gehoppelt - wir werden sehen.

 


12.02.-23-02-2018 | Winterferienprogramm

In den diesjährigen Winterferien konnten sich die Chemnitzer Kids im Museum für Naturkunde Chemnitz wieder als geologische Präparatoren probieren und sich auf die Spuren von Schnappi und Co. begeben. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und freuen uns auf die nächsten Ferien ;) !

 


17.09.2017 | Tag des Geotops


Zum Tag des Geotops durften wir natürlich nicht fehlen! Wir öffneten wieder die Tore – denn es tat sich was. Seit Mai waren wir wieder fleißig am Graben und Aufspüren von spannenden Funden und Fossilien, die im Versteinerten Wald schlummern. Die kleinen Forscher durften sich auf der Kindergrabung auf die Suche nach den Schätzen unter unseren Füßen machen. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt.

 


26.06.2017 - 04.08.2017

Sommerferienprogramm |

02.10.2017 - 13.10.2017

Herbstferienprogramm

 In den Sommer- und Herbstferien 2017 konnten sich wieder zahlreiche Chemnitzer Ferienkinder erfolgreich als Fossilienjäger, Grabungshelfer und Nachwuchs-Präparatoren ausprobieren. Sie begaben sich auf die Suche nach den verborgenen Schätzen des Versteinerten Waldes unter Chemnitz und konnten eine spannende Zeitreise ins Perm antreten. Die Ferienkinder hatten Spaß - Wir hatten Spaß - gerne mehr davon!

 

 

20.05.2017 | 18-22 Uhr

Chemnitzer Museumsnacht

 

842 Besucher informierten sich zur Museumsnacht über unseren Versteinerten Wald von Chemnitz. Viele begeisterte Gesichter auf der Grabung und an der Präparationsstelle und leuchtende Kinderaugen auf der Kindergrabung, Bratwurst und Bier - kurz gesagt: es war ein toller Abend!

 

Mehr dazu in unseren Blog...

 


21.05.2016 | 18-22 Uhr

Chemnitzer Museumsnacht

 

Bei bestem Wetter tummelten sich 555 wißbegierige Besucher auf unserem Grabungsgelände. Neue Funde, spannende Gespräche, heiße Bratwurst und kaltes Bier. Die perfekte Kombination für einen netten Abend.

 

Mehr dazu in unserem Blog...


20.09.2015 | 10-17 Uhr | Tag des Geotops

 

In der Grabung ist wieder Bewegung. Studenten gruben sich seit dem 17. August wieder durch den Chemnitzer Untergrund, um dem Versteinerten Wald seine Geheimnisse zu entlocken.

Das Grabungsteam öffnete zum Tag des Geotops wieder seine Tore, präsentierte neue Funde und ließ sich bei seiner Arbeit über die Schulter schauen.

Die Kids durften in der Kinderausgrabung nach versteinertem Holz suchen und der Freundeskreis des Museums für Naturkunde e.V. versorgte die Besucher mit Rostern und Getränken.


Ferienangebot "Grabungshelfer gesucht!" 2015

Grabung für Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren.

Wie läuft so eine Ausgrabung eigentlich ab? Wir nehmen euch mit auf eine Reise ins Perm-Zeitalter und erklären euch wie der Versteinerte Wald von Chemnitz entstand. Zusammen schauen wir uns das Grabungsgelände an und anschließend werdet ihr selbst zum Grabungshelfer: In der Kinder-Ausgrabung wird nach Fossilien, wie Ursaurier- und Blattabdrücken und natürlich versteinertem Holz gegraben. Spannende Aufgaben warten auf euch: Fossilien vorsichtig freilegen, euren Fund vermessen und ihn zeichnerisch dokumentieren.


Chemnitzer Museumsnacht - 09.05.2015 | 18-22 Uhr

Das Grabungsteam öffnet seine Zelte wieder und ludt ein zum Schauen, Staunen, Wundern, Prüfen, Fragen, Erfahren, Stärken – die kleinen Nachtschwärmer auch zum Graben, Forschen und Erleben!

Und das wurde wieder gut angenommen: 716 Besucher, darunter viele Kinder fanden den Weg zu uns. Das interesse am Versteinerten Wald ist groß und der Nachwuchs macht sich beim Graben richtig gut :-)


Tag des Geotops Chemnitz

Tag des Geotops - 21.09.2014

Das Fenster in die Erdgeschichte lud zum Schauen, Hören, Staunen und Graben ein. 284 Besucher sahen zu, wie der Versteinerte Wald ausgegraben wird. Bei einer Live-Grabung beantworteten die Wissenschaftler Fragen zur Grabungsprozedur. Kinder konnten sogar selbst mit Schaufel und Pinsel auf Fossilsuche gehen und erleben, wie ein Paläontologe arbeitet: Graben, protokollieren und selbst mikroskopieren.


Grabungshelfer gesucht! Ferienevent

Grabungshelfer gesucht! Ferienevent 21.-25.07.14

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie der Versteinerte Wald von Chemnitz ausgegraben wird? In dieser Woche konnten es Ferienkinder herausfinden!

Zusammen schauten wir uns das Grabungsgelände an und anschließend wurden die Kids zu Grabungshelfern: Unter fachkundiger Leitung wurde nach Fossilien, wie Ursaurier- und Blattabdrücken und natürlich versteinertem Holz gegraben. Dazu gehören spannende Aufgaben: Fossilien vorsichtig freilegen, den Fund vermessen und ihn zeichnerisch dokumentieren.

 

Mehr Informationen und die Bilder in unserem Blog.

 

Wir bieten Veranstaltungen für Kindergruppen an!


Chemnitzer Museumsnacht 2014

Chemnitzer Museumsnacht 03. Mai 2014

Der Startschuss in die Grabungssaison 2014 fiel zur Museumsnacht. Am 3. Mai öffneten wir von 18:00-22:00 Uhr unsere Tore das erste Mal in diesem Jahr für Besucher!

Erstmalig konnten 7 kurze Filme zur Fundsituation und anderen spannenden Fragen über QR-Codes online auf dem Smartphone angesehen werden.

 

Mehr Informationen dazu in unserem Blog.


Grabung Chemnitz Tag des Geotops

Tag des Geotops 15. September 2013

 

Am Tag des Geotops standen unsere Türen von 14:00 - 17:00 Uhr für unsere Besucher offen. Das Grabungsteam zeigte und erklärte wie der Versteinerte Wald entstand und wie er aktuell wieder ausgegraben wird. Der Eintritt war frei.

 

Nähere Infos zu der Veranstaltung gibt es auf der Website: http://www.tag-des-geotops.de/

 

Mehr Informationen dazu in unserem Blog.


Grabung Chemnitz Aktionswoche

Aktionswoche 11.-16. Juni 2013

 

Vom 11.6. bis zum 16.6. konnten sich Besucher der Aktionswoche unser Gelände anschauen und sich durch die Grabungsstätte führen lassen.

 

Mehr Informationen dazu in unserem Blog


Grabung Chemnitz Museumsnacht

Museumsnacht 25. Mai 2013

 

Neben den vielen anderen Veranstaltungen der Museumsnacht öffneten auch wir abermals unsere Tore für Besucher.

 

Ob wir gegen das Fussballfinale, den Chemnitzmarathon und das mäßige Wetter standhalten konnten, erfahrt ihr natürlich in unseren Blogeintrag.


Grabung Chemnitz Tag des offenen Fensters

Tag des offenen Fensters 17. November 2012

 

Die Vorbereitungen sind beendet, die Tore öffnen sich für Interessierte und Neugierige.

 

Wieviele Besucher zu uns kamen und welche Aktionen wir angeboten haben, könnt ihr in unserem Blog nachlesen.


Grabung Chemnitz Anwohnerinformation

Anwohner Information 24. November 2011

 

Die erste Besucherveranstaltung auf der Grabungsstätte. 

Bei Bratwurst und Glühwein wird unser Projekt vorgestellt.

 

Mehr dazu im Blogeintrag.