Filmaufnahmen für Terra-X

Versteinerter Wald von Chemnitz bald in bekannter Wissenschaftssendung des ZDF zu sehen.

Geländer für Besucherbühne: fertig, Grabungszelt: ausgeräumt, Oberfläche: besenrein - Alles ist vorbereitet für die Filmcrew. Und die kommt mit jeder Menge cooler Technik. Der Multicopter für Luftaufnahmen bis in 200 m Höhe macht tolle Bilder. Um 19 Uhr ging es dann richtig los. Am anstrengendsten war es sicherlich für den Kameramann, der sein Handwerk echt verstand. Spannende Sache bei so einem Dreh mal zu hinter die Kulissen zu schauen bzw. auch mal vor der Kamera zu stehen. Ein Highlight - auch für die Profis - war der Skorpion aus dem Insektarium des Museums. Er sollte über den Stamm krabbeln und folgte den Regieanweisungen sogar wie gewollt - ein wahres Naturtalent ;-). Nur einmal hieß es: "Oh nein, jetzt ist er in der Ritze!"

Interviews, Nahaufnahmen, Kameraschwenk, und, und, und ... Bis spät in die Nacht schafften sich Grabungsteam, Museumsdirektor Dr. Rößler, Paläontologie Professor Dr. Schneider (TUB Freiberg) und die Filmcrew. Die Ergebnisse sind im Dezember im ZDF zu sehen - wir sind sehr gespannt! Über den genauen Ausstrahlungstermin halten wir natürlich auf dem Laufenden.