Oberflächendokumentation

Jetzt ist der Tuff sauber, und was genau sehen wir da?

Es war schon etwas anstrengend und auch zeitraubend, die Gesteinsoberfläche zu säubern, sie wurde sogar "gestaubsaugt". Jetzt geht es daran, alle Informationen zu gewinnen die uns geboten werden: Risse, Bleichungszonen, die Neigung der Steine oder die unscheinbaren Pflanzenfragmente, die zum Vorschein kommen. Ausserdem muss die komplette Fläche fotografiert (jeder Quadratmeter!) und dreidimensional gescannt werden. Wir gehen das gleich mal richtig an und erstellen Übersichten über die Rissverteilung und andere Dinge. Wird das für uns eine Art Schatzkarte? Parallel beginnen wir damit, erste Fossilien zu präparieren. Dazu wurde unser Präparationsraum benutzbar gemacht. Übrigens neben unserem Waschplatz leider einer der wenigen Dinge, die bautechnisch in den letzten Wochen fertig geworden sind. Aber Unterstützung naht! Es gibt noch viel zu tun in diesem Jahr und bald ist wieder Winter...