Es wird Herbst...

Die kalte Jahreszeit kommt mit großen Schritten.

Es hat sich einiges getan und so fand sich wenig Zeit für einen besinnlichen Blogeintrag. Die Praktika-Ära neigt sich dem Ende. Obwohl wir letztendlich noch nicht im Tuff "buddeln" konnten, haben wir eine Menge geschafft. Die Gesteinsoberfläche wurde exakt protokolliert, fotografiert und dreidimensional gescannt, eine Dokumentation wie sie in dieser Weise wohl noch nie durchgeführt wurde. Erste Fossilien wurden gefunden und Präparationstests unterzogen. Wir haben alle viel gelernt und sind zu einem starken Team zusammen gewachsen. Fast fließend war dann der Übergang zum handwerklichen Tagesgeschäft. Ende des Jahres läuft unsere EFRE-Förderung planmäßig aus und so müssen wir die Zeit nutzen, die noch vorhandenen finanziellen Mittel umzusetzen. Dank Daniels Enthusiasmus und Fähigkeiten entstehen in einer Woche Knieleisten für unsere Geländer, Holzkonstruktionen für zwei Vorzelte und eine Betontreppe. Unser Grabungszelt erhält eine Dachrinne (vermutlich das einzige Zelt der Welt... aber nötig um das Wasser von der Grabung fernzuhalten) und eine Konstruktion für die Beleuchtung. Auch wollen wir uns in diesem Jahr besser auf den Schnee vorbereiten (Verstärkung Dach). Dann bleibt noch die Befestigung der Böschung mittels Pflanzringen, die Fertigstellung der Drainage auf der Nordseite, die ...

 

Vielleicht ist das Wetter ja mit uns. 8)>