431?!?

Was soll das jetzt schon wieder heißen, ein Geheimcode vielleicht?

Nein, findet es selbst heraus!

Zu Beginn der letzten Woche standen 4 neue, motivierte PraktikantInnen auf der Matte, bereit zur Jagd auf Fossilien.

Die ersten zwei Tage mussten wir die Oberfläche der Grabung genau vermessen. Unser Ziel ist es, den Grabungsvorgang später in einer 3D-Simulation nochmal abzuspielen. Mit dafür geeigneten Scannern wäre die Sache schnell erledigt, ohne diese braucht man Meterstäbe, Laser, Excel und ... ja genau PraktikantInnen.

Am Mittwoch ging es dann endlich mit "Buddeln" los! Wir haben nur 1 Ziel: Den verkieselten Stamm freilegen, der unter unseren Füßen liegt! Am Freitag kam bereits eine größere Bleichungszone ans Tageslicht unter der möglicherweise ein Ast des Stammes liegt, aber dazu die nächsten Wochen mehr. Unser Kampfgeist ist wieder voll geweckt: Verkieselter Stamm, du bist so steinalt, du entkommst uns nicht! :)

Stopp, da fehlt doch noch der Donnerstag! Das war der Tag der Exkursionen. Unser erstes Ziel war das Museum für Naturkunde Chemnitz. Anschließend bekamen wir im Zeisigwald eine Einführung in die stark vom Vulkan geprägte Chemnitzer Geologie. Schlussendlich besuchten wir noch das PRC (Palaeontology Reasearch Center), der Ort wo die gefundenen Fossilien präpariert und falls nötig zusammengesetzt werden, ein Paradies für Puzzle-Fans.

 

Das war´s schon von der ersten Woche.

 

Wir melden uns!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0