Das Grabungsteam berichtet über den Tag des Geotops

Als am 16. September Geotope in ganz Deutschland für Besucher zugänglich gemacht wurden, haben wir natürlich auch unsere Tore geöffnet - und wir waren begeistert, denn die Besucher waren begeistert.

 

Unter dem Motto "De Natura Fossilium" haben wir den Chemnitzern Agricolas Arbeit näher gebracht. An Schautafeln konnten spannende Dinge über das Leben und Schaffen des ehemaligen Bürgermeisters von Chemnitz und Begriffsgründers des Wortes "Fossil" herausgefunden werden. Passend zum Thema konnten die Kids in der Kindergrabung nach verschiedenen Schätzen suchen und sich in der fachgerechten Dokumentation ihrer Funde in einem Fundprotokoll üben. Betreut wurden Sie von unserem neuen FÖJ´ler Paul, den wir an dieser Stelle noch einmal herzlich bei uns im Team willkommen heißen wollen :).

 

In unserem "NEUFUNDland" im Grabungszelt konnten wir den Besuchern unsere Schaugrabung und neue Funde zeigen. Toll fanden wir, dass viele Besucher teilweise mehrere Stunden auf der Grabung geblieben sind, um uns einfach nur bei der Arbeit über die Schultern zu schauen. Zum Teil kamen Besucher mehrfach am Tag, um den Arbeitsfortschritt zu sehen. Mit vielen Fragen bereicherten unsere Gäste den Tag und bereiteten uns mit Ihrem großen Interesse Freude an unserer Arbeit. Dabei haben wir an verschiedenen Stationen gearbeitet, an denen zum einen ein neuer, möglicherweise aufrecht stehender Stamm entnommen und dokumentiert wurde und zum anderen ein Schalenmodell zur Entnahme unseres riesigen liegenden Stammes angefertigt wurde. Unterstützt wurden wir auch dieses Mal vom Freundeskreis des Museums für Naturkunde e.V.! Für den kleinen Durst und Hunger haben wir mit Kaffee und Plätzchen ausgeholfen. Für uns war es eine Riesenfreude und ein großartiger Tag, der so in dieser Art und Weise einzigartig ist und an geeigneter Stelle bestimmt widerholt werden wird.

 

Im Rahmen des ESF-Projektes stießen wir auf offene Ohren. Wir sind dankbar für die Zusammenarbeit mit den Besuchern, die letztendlich diejenigen sind, ohne die ein solches Projekt nicht umsetzbar ist. Viele der befragten Besucher teilen unsere Meinung, dass ein solches Format als "Denkanstoß für die allgemeine Achtsamkeit in der Natur und zur Auseinandersetzung mit der regionalen Kultur und Geschichte" verstanden werden sollte. Auch die praxisnahe Umsetzung unserer Arbeit wurde begeistert aufgenommen. Besonders ein Kommentar machte uns sprachlos und zeigt, dass unsere Arbeit sich auf jeden Fall lohnt: "Die bildhafte und lebhafte Darstellung und Umsetzung des Tages und eines jeden Mitarbeiters auf der Grabung zeigt, wie viel Herzblut in die Arbeit gesteckt wird."

 

Mit diesen Worten wollen wir uns an dieser Stelle verabschieden und hoffen einige von Euch in den Herbstferien oder zu anderen Veranstaltungen wieder zu sehen...Horrido & bis zum nächsten Mal!!!

 

Euer Grabungsteam Maria, Alex, Lisa, Ingrid, Steffen, Paul, Mathias, Evgeni, Joachim, Ronny und Ludwig

Kommentar schreiben

Kommentare: 0