Praktikum am "Fenster in die Erdgeschichte" 2022

Hallo 😊

 

Mein Name ist Liza und ich bin Studentin der Geowissenschaften in Hamburg, mit dem Ziel, Paläontologin zu werden. Für mein Berufspraktikum während des Studiums stand schon von Anfang an fest, dass ich gerne bei einer Grabung mitmachen möchte. Also habe ich das Internet befragt und bin auf die Seite vom Grabungsteam Chemnitz gestoßen.

 

Da hab ich mich dann beworben und habe auch tatsächlich eine Zusage bekommen. Da ich aus Hamburg komme, hieß das erstmal Planung: Wie komme ich dahin, wo werde ich wohnen, etc. Zum Glück lief alles recht problemlos und ich konnte ein Zimmer im Studentenwohnheim bekommen. Dann hieß es also: ab nach Chemnitz!

 

Während meines Praktikums bestand meine Arbeit hauptsächlich darin, die unterschiedlichen Flächen zu vermessen und sich durchzugraben, mit der Hoffnung, schöne Fossilien zu finden. Im hinteren Teil des Zeltes ist schon eine ziemliche Grube in den letzten Jahren entstanden. Dort wurde auch ein großer Baumstamm gefunden, der bis zur Hälfte geborgen ist. Meine Arbeitsfläche war dann die unter dem Baumstamm, wo ich zuerst die Oberflächen eingemessen habe und dann Schicht für Schicht abgebaut habe. In manchen Schichten sind weniger Fossilien zu erwarten, in anderen mehr. So hatte ich das Glück auch am „Blatthorizont“ arbeiten zu dürfen – dort, wo die meisten Fossilien erwartet werden. Tatsächlich sind auch einige Blätter und Pflanzenachsen zum Vorschein gekommen. Die haben wir natürlich eingemessen, um sie dann in dem virtuellen 3D-Modell miteinzubringen. In dem „Permblick“-Blendermodell sind alle Flächen und Fossilien dreidimensional modelliert, womit man rekonstruieren kann, wie der Wald vor 291 Mio. Jahren vermutlich ausgesehen hat.

 

Schon von Tag eins an wurde ich hier herzlich empfangen und eingearbeitet. Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich sehr wohl gefühlt! Vielen Dank an Euch!

 

Schöne Grüße,

 

Liza

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0