Operation "Mammut"

Logbuch der Tufftruppe

080914 0800-1600

 

Erste Versuche eine Kontaktfläche zum Kieselholz zu finden, scheiterten. Die zuvor angelegten Prospektionen korrelierten nicht mit den praktischen Ergebnissen. Die vermutete Lage von ca. 100 cm unter der Geländeoberfläche wurde mit 150 cm weit übertroffen. Dabei auftretende Ermüdungserscheinungen führten u.a. zu starken Motivationseinbußen, die lediglich durch Süßgebäck eingeschränkt werden konnten. Im Folgenden wurde aufgrund stagnierender Fortschritte schweres Spitzgerät eingesetzt, das eine erhöhte Tuffabbaufrequenz ermöglichte.

 

090914 0800-1800

 

Das Grabungsteam zehrt an letzten Motivations- und Kraftreserven, ein Erfolg blieb jedoch bis 1600 aus. Schließlich führte die Eigeninitiative des Grabungsleiters um 1630 bei einer Tiefe von 155 cm zum Erstkontakt mit dem Kieselholz, welches ab sofort den Namen „Mammut“ trägt.

 

10-120914 0800-1600

 

Beinahe vollständiges Freilegen von „Mammut“ . Erste räumliche Grenzen des Forschungsobjektes konnten ermittelt werden. Durch Eifer verursachte, geringfügige Fehler konnten durch den stets aufmerksamen Grabungsleiter unterbunden werden, sodass eine qualitativ hochwertige Freilegung von „Mammut“ durchgeführt wurde und (während das hier geschrieben wurde) immer noch wird. Die Schwierigkeit liegt hierbei im Detail und erfordert sehr hohe Begabungen im Puzzeln.

 

B.Sc.Geow. Flo

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Grabungsteam Chemnitz (Mittwoch, 08 Oktober 2014 12:04)

    Hier haben wir mal noch einen geistigen Erguss von unserem Praktikanten zum "Mammut" :-) :


    Es war einmal....
    ... ein Mammut im Perm

    Es ist eine Pflanze, eine Gymnosperme, doch man halte sich im Zaum
    Ob Cordait oder Konifere, denn man weiß es kaum
    Seine Herrlichkeit überschattete alles
    Sein Stamm war etwas Pralles

    Wurd' umgarnt von Arthropleura
    Doch dies war nicht jedem geheuer
    Die Folgen des Vulkan's Neid:
    Verwüstung, Zerstörung und Leid

    Begraben unter Tuff schlief es nun Million' von Jahr
    Dann kam Homo Sapiens, ganz wunderbar
    Die PraktikantInnen gruben ganz zart
    Angeführt von einem Mann mit Bart

    Legten es frei voller Eifer und Tatendrang
    Kämpften sich durch den Tuff ganz ohne Zwang
    Tauften es auf Mammut
    Lassen wieder erstrahlen dessen Anmut

    Ob Kind, Fotograf oder Student
    Sie alle fanden es exzellent

    M.H.