Winterpause...

... aber keine Ferien!

In den vergangenen Wochen ging es arbeitstechnisch ganz schön zur Sache, daher erst so spät ein Blogeintrag von uns. Vom Rückzug in unser Winterlager hatten wir ja schon berichtet. Im PRC ging es erst einmal ans Renovieren. Diesmal war das Büro dran. Also alles ausräumen, einen stabilen Mikroskopier-Tisch mauern und fliesen, Fußbodenbelag rein, Computer-Kabel verlegen, Wände und Decke streichen, alles wieder einräumen. Für unsere zwei jungen Handwerker Martin und Kevin kein Problem. Nach einer Woche Einsatz sind die Forschungsbedingungen deutlich besser. Ludwig freut es und startet seine Zuwachszonen-Untersuchungen.

Nächste Baustelle: Unsere Magazinräume im Museum. Im Hochwasserjahr 2013 wurden die Kellerräume im Tietz überflutet, die Sammlungsschränke dabei in Mitleidenschaft gezogen. Im Biomagazin mussten daher alle Schränke entsorgt und durch Regale ersetzt werden. Dazu durften die rund 2500 (!) biologischen Präparate natürlich umziehen.  Auch in der geowissenschaftlichen Sammlung stand 2013 das Wasser. Hier waren die Schranksockel nun durch Metallrahmen zu ersetzen. Und so wurden die 243 Schränke der Reihe nach ausgeräumt (ca. 2000 Schübe) und durch Fa. Bellmann bearbeitet. Dann alles wieder zurück. Der Vorteil: wir haben die komplette Sammlung gesehen! Nach reichlich 4 Wochen Schufterei war es geschafft. Besonders „ans Herz gewachsen“ sind uns dabei übrigens Bleiglanz und Schwerspat.  :-/

Als nächstes bauen wir dann erst mal eine Hütte. Nein, nicht für die Kindergrabung sondern für unsere neue Sonderausstellung „Kamtschatka – Terra Incognita“ im Museum (und noch einen „abstrakten“ Vulkan).  Im PRC sind auch noch ein paar Dinge offen. Franziska kämpft derweil mit der neuen Museumswebsite. Ihr seht, uns wird’s nicht direkt langweilig. Die Kehrseite ist leider, dass wir momentan weder dazu kommen, eine neue Grabungssaison vorzubereiten, noch an unseren Funden zu arbeiten. Aber wenigstens schneit es selten und nur wenig ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0