Da war es auch schon wieder zu Ende - das Grabungsjahr 2017

Wieder einmal geht ein spannendes und für das Team aufregendes Jahr zu Ende. Viele neue Gesichter ergänzen das Team und Alteingesessene haben wir dieses Jahr verabschiedet. Für Steffen und mich geht ein Jahr voller neuer Aufgaben zu Ende. Ich selbst habe im Mai angefangen und wurde mit der Museumsnacht ins kalte Wasser geschmissen wie man so schön sagt :). Ich habe viel gelernt, viele sehr schöne Führungen mit kleinen Nachwuchsforschern gehabt und allgemein sehr viel Spaß bei der Arbeit gehabt. Das Team ist einfach nur toll und man kann hier sehr viel Quatsch machen...natürlich kommt die Arbeit nicht zu kurz dabei :D. Unsere Linda hat ihr Jahr als FÖJ hier bei uns beendet, dafür durften wir Vincent bei uns begrüßen. Steffen hat Praktikanten angeleitet (Max Hallfahrt als Wiederholungstäter und Felix Hahn - wir hoffen ihr habt ein bisschen was lernen können;)) und viele organisatorische Dinge auf der Grabung übernommen. Unsere Grabung ist auch nicht zu kurz gekommen und wir konnten unser Grabungsfeld erweitern.

 

Unsere Grabung und vor allem die Pädagogik wird derzeit durch den ESF gefördert - mit dem Ziel der Inklusion sozial benachteiligter Menschen im Fördergebiet und auf dem Sonnenberg. Dadurch ist es uns möglich, einige der Veranstaltungen, die der attraktiven Freizeitgestaltung dienen, kostenfrei anzubieten.

 

Nun ziehen wir über die Wintermonate ins Museum um und werden dort unseren Besuchern weiterhin viele spannende Geschichten über unsere Grabung erzählen und unsere Fossilien-Funde für euch aufhübschen. Wir hoffen, dass ihr uns im Museum besucht und dass wir vor allem den Kids ein bisschen was von unserer Forschung zeigen können.

 

Nächstes Jahr wird es hier auf dem Gelände ein bisschen anders aussehen, denn unsere Kindergrabung bekommt endlich eine feste Überdachung und da freuen wir uns sehr drauf :).

Wenn also der Wettergott uns gnädig ist, sehen wir uns an dieser Stelle ab Mitte April auf dem Grabungsgelände mit vielen tollen Veranstaltungen und vor allem mit der traditionellen Grabungsauftaktveranstaltung - der Museumsnacht am 05.Mai 2018 - wieder.

 

Bis dahin, eure Maria

Kommentar schreiben

Kommentare: 0