Graben im Sonnenberg

Heute ist der letzte Tag meines Praktikums, deshalb werde ich euch mal erzählen, was ich den letzten drei Wochen hier auf der Grabung erlebt habe.

 

 

Nun aber erst mal zu mir… Ich heiße Luisa und studiere seit ein paar Semestern in Freiberg Geologie. Doch ich wollte nicht nur auf der Schulbank sitzen und pure Theorie lernen. Ich wollte raus, selber aktiv sein und mein Wissen auf die Probe stellen. Aus diesem Grund entschied ich mich für ein Praktikum im Versteinerten Wald.

 

In den drei Wochen, die ich hier mit dem Grabungsteam verbrachte, konnte ich viel Interessantes über die Regionale Geologie, Paläobotanik und Grabungsarbeit lernen. Jeden Tag gab es neue Aufgaben für mich, wie zum Beispiel Gestein abzutragen,

Gesteinsansprachen zu machen und Profile zu dokumentieren. Ich konnte hierbei mich selbst testen und mich bei Fragen an Steffen oder Alex wenden, die mir beide viel beibringen konnten und immer bereit waren über interessante Sachverhalte mit mir zu diskutieren.

 

Einen Tag durfte ich auch im PRC vorbei schauen, wo man mir zeigte, wie geborgene Fossilfunde bearbeitet werden, um sie vollständig zu erhalten und später vielleicht im Museum auszustellen.

 

Neben der Arbeit im Gelände, hatte ich auch die Gelegenheit einen Einblick in die Museumspädagogik zu bekommen. Jede Woche fanden mehrere Führungen auf der Grabung und im Museum mit Schulklassen statt, die ich aktiv mit gestalten durfte.