8 Wochen Praktikum am „Fenster in die Erdgeschichte“ 2023

 

Mein Name ist Paul, und ich bin Student der Geowissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

 

Schon als Kind interessierte ich mich für Dinosaurier und kannte alle ihre Namen auswendig. Dabei entwickelte sich der Wunsch, Paläontologe zu werden und selbst irgendwann Dinosaurier auszubuddeln. Während meiner Schulzeit geriet dieser Wunsch jedoch etwas in Vergessenheit. Doch während meiner Abiturzeit entstand recht schnell eine ordentliche Sammlung von Fossilien und Mineralen, was mich nach dem Abitur zu einem Studium der Geowissenschaften brachte, bei dem auch die Paläontologie Gegenstand ist. Sofort war mein Interesse wieder groß und als so langsam die Suche nach einem Praktikumsplatz begann, war sofort klar, dass ich mein Praktikum auf einer Grabung absolvieren möchte. Aufgrund eines Besuchs im Museum für Naturkunde Chemnitz im Vorjahr war sogleich die Entscheidung für einen passenden Praktikumsplatz gefunden. Nach meiner Bewerbung und Zusage bekam ich ein Zimmer im Studentenwohnheim, und es konnte losgehen.

 

Zu den Aufgaben meines Praktikums gehörten das Freilegen, Messen, Zeichnen, Dokumentieren, Fotografieren und Modellieren. Einen Großteil meiner Zeit verbrachte ich in der Schicht, die den sogenannten „Blatthorizont“ beinhaltet. Dort entdeckte ich viele Pflanzenachsen und einige Blätter. Außerdem fand ich dort etwas Erstaunliches und zwar, den zweiten und dritten Diplopoden, Tausendfüßer, der Sonnenberg-Ausgrabung. Ich war begeistert und von Stolz erfüllt, meinem Ziel ein Tier zu entdecken, was vermutlich noch keinen Namen hat, ein großes Stück nähergekommen zu sein. In den 291 Millionen Jahre alten Schichten des Perms findet man leider keine Dinosaurier, was jedoch die Funde nicht weniger spannend machte. Außerdem konnte ich in der Museumsaußenstelle PRC (Paleobotanical Research Centre) bei der Herstellung von Dünnschliffen mitwirken. Darüber hinaus konnte ich einen Einblick in die Museumssammlung erhaschen, in welcher ich gar nicht mehr aus dem Staunen herauskam.

 

Durch die Erfahrungen, die ich hier machen durfte, wurde mein ungebrochenes Interesse an der Paläontologie nur noch einmal bestätigt, weshalb es nach meinem Bachelor voraussichtlich an die Uni Freiberg geht, um dort einen Master in Geowissenschaften, mit dem Schwerpunkt Paläontologie, anzugehen. Danke für die tolle Zeit!

 

Mit gespanntem Blick werde ich die Zukunft der Grabung verfolgen :).

 

Viele Grüße,

 

Paul

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0